Informationen zu "Hello, Piano! Band 1 Teil 1 (+QR-Codes) für Klavier Neuausgabe 2025"
Komponist/Autor: Irina Mints
Verlag: Hello Piano Shop
Verlagsnummer: HP1.1DE
EAN: 9990901457359
Beschreibung
Magischer Klavierunterricht für Anfänger ab 3,5 Jahren
Die ersten Schritte
Diese Klavierschule begeistert Kinder jeden Alters, sie führt sie auf liebevolle Weise in die Welt des Musizierens und Fantasierens ein. Freude an der Musik wird schon in der ersten Unterrichtsstunde geweckt.
Ziele der ersten Stunden ohne Notenkenntnisse: Für Kinder sollten sie spannend und interessant, für Lehrer und Eltern gleichzeitig aber auch sehr effektiv sein.
Der Unterricht mit Anfängern stellt an die Lehrkraft vielfältige Anforderungen und Aufgaben: Das Achten auf die richtige Körperhaltung, auf eine wohlgeformte Hand, die ersten flüssigen Spielbewegungen sind ebenso grundlegend wichtig wie die Hinführung zu einer freien Orientierung am Instrument, einem entspannten Körpergefühl und der Förderung emotionaler Reaktionen auf die unterschiedlichen Charaktere der Musik. All diese grundlegenden Themen werden in unserem Buch behandelt und dabei wie von selbst gelöst.
Die musikalische Online-Begleitung mittels QR-Codes, die den Unterricht kontinuierlich begleitet, ermöglicht es den Lehrern, sich voll und ganz auf das Spiel des Schülers, seine Bewegungen, die richtige Haltung und die Position der Hände zu konzentrieren.
Die Begleittracks wurden speziell für dieses Buch komponiert und professionell eingespielt. Durch sie verwandeln sich einfache Übungen in magische Klavierkompositionen, die Kinderherzen verzaubern. Um jede Phase des Erlernens begleiten zu können, wurden die Stücke in drei unterschiedlichen Tempi eingespielt (langsam, mittel, original). Einige Stücke können in einem sehr schnellen Bonus-Tempo gespielt werden. Dies macht kleinen Pianisten enorm viel Spaß und fördert damit wiederum automatisch die Motivation. Das musikalische Erlebnis wird zu einem gemeinsamen, freudigen Ereignis!
Die Klavierübungen sind so angeordnet, dass sie nicht nur traditionell auf den weißen Tasten gespielt werden können, sondern auch nach der Methode von Frédéric Chopin. In seinen Skizzen zum Lehrbuch Methode der Methoden empfiehlt Chopin beispielsweise, die Vorübungen zu den Tonleitern in H-Dur zu beginnen, da es für lange Finger bequemer ist, auf den schwarzen Tasten zu spielen.
Das Spielen derselben Stücke zunächst in C-Dur und dann in H-Dur ermöglicht es den Schülern, sich noch besser auf der Tastatur zurechtzufinden, und den Lehrern, noch effektiver an der Handhaltung zu arbeiten. Die schwarzen Tasten sind dann keine fremden Unbekannten mehr. Außerdem hören die Schüler von den ersten Unterrichtsstunden an, wie unterschiedlich ein und dasselbe Stück in verschiedenen Tonarten klingt: So werden ihre Fantasie und Vorstellungskraft geweckt.