Bewegung und Musikverstehen Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern

50,00 ¤
inkl. 7 % MwSt., zzgl. Versandkosten

Informationen zu "Bewegung und Musikverstehen Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern"

Verlag: Transcript Verlag
Verlagsnummer: 9783837650877
EAN: 9783837650877
ISBN: 978-3-8376-5087-7

Beschreibung

Kinder reagieren oft spontan mit Bewegungen auf Musik. Was können uns diese
zur Musik gebildeten Bewegungsgestalten über die Tiefe ihres Zugangs zu
musikalischen Sinnstrukturen verraten? Anna Unger-Rudroff untersucht in ihrer
Studie die theoretischen Grundlagen dieses Zusammenhangs von
körperlich-leiblicher Bewegung und Prozessen des Musikverstehens. Ihre
Auseinandersetzung mit der Phänomenologie, insbesondere der Leib- und
Sprachtheorie Maurice Merleau-Pontys, führt sie bis hin zum konkreten
musikpädagogischen Praxisbeispiel. Die musikalische Begriffsbildung erscheint
dabei aus phänomenologischem Blickwinkel als eine Bewegung, die im
vorsprachlichen Bereich des leiblichen Vollzugs ansetzt.
Bewertung schreiben

Das sagen unsere Kunden zu Bewegung und Musikverstehen Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern

Leider hat noch keiner diesen Artikel bewertet.
Wer das ändern möchte: einfach rechts auf den großen Stern klicken!
Wir freuen uns immer über ehrliche Meinungen.